Donnerstag, 14. November 2013

Bonfire Night

Letzten Dienstag am 05.11. war der britische Feiertag, die "Bonfire Night". Der Anlass dieses Feiertages ist das beinahe gelungene Attentat auf das Parlament in London in 1605. Der Attentäter "Guy Fawkes" wurde jedoch kurz vorher in der Kanalisation unterhalb des Parlament festgenommen und später hingerichtet. Jedes Jahr wird dieser Tag an dem das Attentat "nicht" gelungen ist besonders in London gefeiert, teilweise aber auch in Neuseeland wie hier in Christchurch. Der übliche Gebrauch jedes Jahr ist es eine Puppe, welches Guy Fawkes darstellen soll, auf einer Art Scheiterhaufen zu verbrennen und selbstverständlich jede Menge Feuerwerke loszulassen. Mit Steve, Lucas und einem Freund von ihm bin ich dann zusammen nach New Brighton gefahren um hier am Abend um 9 Uhr das Feuerwerk zu genießen. Die Hauptattraktion hat natürlich direkt am Pier von New Brighton stattgefunden. Hier haben sich schon am frühen Abend hunderte von Leuten versammelt. Es war sogar ein Riesenrad und andere Fahrgeschäfte und Essensstände direkt am Strand aufgebaut. Das gesamte Feuerwerk am Abend wurde außerdem mit James Bond Musik unterlegt, weil heute zufälligerweise auch ein Jubiläum von Ian Fleming gefeiert wurde. Uns war das hier direkt am Pier aber ein bisschen zu stressig und wir haben uns dafür entschieden etwas südlicher an den Strand zu gehen. Von hier aus hatten wir einen guten Blick auf den Pier und waren dazu fast alleine und konnten noch bis kurz vor 9 ein bisschen Fußball am Strand spielen. Kurz vor neun kamen dann immer mehr Leute an den Strand, sodass dann am gesamten Strand-abschnitt Leute versammelt waren und Feuerwerke losgelassen haben. Es war ein wunderschöner Anblick! Ich habe natürlich soviel wie möglich versucht mit meiner Kamera festzuhalten, da ich aber kein Stativ hatte und auch nichts wo ich die Kamera hätte ablegen können sind die Bilder alle etwas verwackelt, was ich aber auch nicht unbedingt schlecht finde ;) 




von Links nach Rechts: Andrea, Steve und Bier


Lucas! 

Es geht los ! Die ersten Feuerwerkt werden gezündet.





 

1 Kommentar:

  1. ohhh wie schön sieht das da am strand aus und mit dem feuerwerk!!
    da wäre ich jetzt auch gerne =)

    AntwortenLöschen